Frequently Asked Questions

1. Fragen zur Bewerbung

1.1. Was sind die Voraussetzungen zur Teilnahme am Stipendium?

  • Du studierst an einer Münchner Hochschule oder Universität mindestens im dritten Hochschulsemester und erzielst dabei sehr gute bis gute Leistungen.
  • Du möchtest Führungsverantwortung übernehmen, dein eigenes Unternehmen gründen oder als Unternehmer_in in Unternehmen innovativ handeln.
  • Du übernimmst gerne Verantwortung, handelst lösungsorientiert, denkst innovativ und hast Interesse, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
  • Du denkst und handelst unternehmerisch in deinem Alltag und Umfeld.
  • Du bringst erste Erfahrungen in interdisziplinärer Projekt- und Teamarbeit mit und/oder engagierst dich bereits unternehmerisch.
  • Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift (minimale Niveaustufe B2).
  • Du bist bereit, ein zeitliches Commitment von 15 bis 20 Stunden pro Woche für das 18-monatige Programm zu geben (im Schnitt über das ganze Jahr hinweg).
  • Du bist durchgängig in München und absolvierst parallel zu Manage and More kein Vollzeitpraktikum o.ä. (Pausierung möglich).

1.2. Welche Dokumente brauche ich für meine Bewerbung?

Persönliche Fragen (auszufüllen im Bewerbungsformular, jeweils max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

  • Welche Station oder welches Erlebnis hat dich zuletzt besonders geprägt?
  • Was ist dir für deine (berufliche) Zukunft besonders wichtig?
  • Welchen Teamkonflikt hast du in letzter Zeit erlebt und wie bist du damit umgegangen?

Frage zur Motivation (auszufüllen im Bewerbungsformular, max. 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

  • Hilf uns, deine Motivation für eine Teilnahme an Manage and More besser zu verstehen: Welche (Lern-)Ziele möchtest du mit Manage and More erreichen? Wozu möchtest du über 3 Semester hinweg deinen Fokus auf Manage and More legen und jede Woche 15 bis 20 Stunden deiner Zeit investieren?

PDF-Dokument mit folgenden Unterlagen in deutscher oder englischer Sprache:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse und Bestätigungen (z.B. Abiturzeugnis, aktueller Notenauszug, Arbeits-/Praktikumszeugnisse)
  • Nachweis von Deutschkenntnissen mindestens auf Niveau B2, sofern du nicht Muttersprachler_in bist.

1.3. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Die Bewerbung zum Start im Sommersemester 2022 läuft in zwei Phasen ab. In der ersten Phase bewirbst du dich online bis zum 05.12.2021 um 23:59 Uhr und bekommst bis Weihnachten eine Benachrichtigung per E-Mail, ob du zur Vorauswahl eingeladen wirst. In der zweiten Phase finden die Auswahlgespräche vom 12.-18.01.2022 statt und du erhältst anschließend wieder eine Benachrichtigung (bis 21.01.2022) per E-Mail, ob du für die 37. Manage and More Generation als Stipendiatin oder Stipendiat aufgenommen wurdest.

1.4. Wie viele Studenten bewerben sich? Wie viele werden pro Generation zum Programm zugelassen?

Für das Manage and More Programm bewerben sich im Schnitt pro Bewerbungsrunde ca. 200 Studentinnen und Studenten. Pro Generation (zwei Generationen pro Jahr) werden ca. 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten zugelassen.

1.5. Was sind die wichtigsten Termine zur Bewerbung?

  • Bewerbungsdeadline: 05.12.2021 um 23:59 Uhr (Sonntag)
  • Recruiting-Event mit Stipendiat_innen: 18.11.2021
  • Info-Event zur Bewerbung: 02.12.2021

1.6. Wann ist die nächste Bewerbungsdeadline?

Die nächste Bewerbungsdeadline ist am 05.12.2021 um 23:59 Uhr.

1.7. Kann ich mich auch bewerben, wenn ich in meinem letzten Semester (Bachelor oder Master) bin?

Ja! Wir setzen voraus, dass du zum Zeitpunkt deiner Bewerbung an einer Münchner Hochschule immatrikuliert bist und während deiner Zeit im Stipendium keine Vollzeitpraktika, Vollzeitanstellung o.ä. ausübst. Wir empfehlen dennoch, für die gesamte Zeit immatrikuliert zu sein, da wir ein studentisches Programm sind.

1.8. Kann ich mich nochmal bewerben, wenn meine Bewerbung nicht erfolgreich war?

Ja! Gerne kannst du dich weitere Male bei Manage and More bewerben. Gehe dazu am besten bei jeder weiteren Bewerbung darauf ein, wie du dich seit deinen letzten Bewerbungen weiterentwickelt hast und was du seitdem dazu gelernt hast.

1.9. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wir vom Recruiting-Team helfen dir gerne weiter! Schreib uns dafür eine E-Mail an media@manageandmore.de und wir antworten dir so schnell wie möglich.

2. Fragen zum Programm

2.1. Wann beginnt das Programm?

Die folgenden Daten sind für neu aufgenommene Stipendiat_innen freizuhalten:

  • 01./02.03.2022 Kick-off außerhalb Münchens (mit Übernachtung; alternativ als remote-Veranstaltung, abhängig von den aktuellen COVID19-Bestimmungen)
  • 04.03.2022 IT-Onboarding (ganztägig)
  • 07.-18.03.2022 (außer Wochenende): Manage and More Startveranstaltungen und Manage and More Business Design Bootcamp, jeweils ganztägig (ca. 9-18 Uhr)
  • 23.-25.03.2022: Manage and More Semesterstart, jeweils ganztägig
  • 28.03-01.04.2022: Start der Manage and More Projekte, einzelne Tage/ Slots in diesem Zeitraum
  • Ab 04.04.2022: kontinuierliche Arbeit in den Manage and More Projekten (15-20h pro Woche)

2.2. Kann ich das Programm für eine bestimmte Zeit pausieren?

Ja! In Absprache mit der Programmleitung ist es für besondere Ausnahmen möglich, das Projekt für ein Auslandspraktikum o.Ä. zu pausieren.

2.3. Was ist ein Internes Projekt?

Zusätzlich zum Innovationsprojekt, gibt es pro Semester jeweils ein Internes Projekt, bei dem die Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen an einem Bereich arbeiten. Ziel dabei ist es, das Manage and More Programm noch besser für nachfolgende Generationen zu gestalten und einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Stipendiums zu leisten.

2.4. Was ist der Unterschied zu anderen Programmen?

Das Manage and More Stipendium setzt den Fokus, neben dem inhaltlichen Knowhow und methodischen Skills, vor allem auf deine persönliche Weiterentwicklung durch Coaching, Mentoring und weitere Workshops.

2.5. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wir vom Recruiting-Team helfen dir gerne weiter! Schreib uns dafür eine E-Mail an media@manageandmore.de und wir antworten dir so schnell wie möglich.

3. Allgemeine Fragen

3.1. Bekomme Ich ein Zeugnis nach Abschluss des Manage and More Programms?

Ja! Du bekommst ein Zeugnis, welches du für Stipendien, Praktika und alle anderen Bewerbungen nutzen kannst.

3.2. Welche Anforderungen muss Ich erfüllen, um das Manage and More Programm erfolgreich abzuschließen?

Das Programm läuft über 3 Semester. Wir erwarten ein zeitliches Commitment von ca. 15-20 Stunden die Woche. In dieser Zeit solltest du an allen verpflichtenden Bestandteilen teilnehmen, sowie die internen Projekte und Innovationsprojekte erfolgreich absolvieren.

3.3. Ist es möglich, sich ECTS aus Manage and More für mein Studium anrechnen zu lassen?

Ja, es gibt verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten, das hängt allerdings von deinem jeweiligen Studiengang ab. Sprich am besten dafür mit deiner Studiengangskoordination.

3.4. Wie viel Zeit muss ich für Manage and More aufbringen?

Wir erwarten ein zeitliches Commitment von ca. 15-20 Stunden pro Woche, in dem du zusammen mit den anderen Stipendiaten arbeitest.

3.5. Ist es möglich, neben dem Manage and More Programm als Werkstudent zu arbeiten?

Den Studenten ist es freigestellt, ob sie eine Werkstudententätigkeit neben dem Programm aufnehmen wollen. Allerdings kann parallel zum Programm kein Vollzeit-Praktikum oder Auslandssemester absolviert werden – hierfür müsste das Programm pausiert werden.

3.6. Muss ich für das Programm in München sein?

Ja, bitte! Wir erwarten von den Studenten ein volles Commitment und dazu gehört auch eine zeitliche und örtliche Verfügbarkeit in München.

3.7. Muss ich ins Ausland gehen?

Nein. Du bist nicht verpflichtet ins Ausland zu gehen – wir haben jedoch zahlreiche Auslandskooperationen, die du auf unserer Website findest.

3.8. Wo finde ich weitere Informationen?

Wir verbreiten viele weitere Informationen über LinkedIn und Instagram.
Außerdem kannst du bei Gelegenheit auf einem unserer Events teilnehmen und dort sogar aktuelle Stipendiaten persönlich kennenlernen!

3.9. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wir vom Recruiting-Team helfen dir gerne weiter! Schreib uns dafür eine E-Mail an media@manageandmore.de und wir antworten dir so schnell wie möglich.

Dir gefällt, was du gesehen hast?
Hier geht’s direkt zur Bewerbung für die nächste MANAGE AND MORE Generation: